Ohne Gesundheit kein Wohlbefinden

Viele Wege führen zur Gesundheit

GesundheiteWenn die Gesundheit eine konstante Größe für den Menschen wäre, könnte sich manches im Leben viel einfacher gestalten lassen. Doch der Mensch ist mit einem ökologischen System der Natur vergleichbar. Und sobald das natürliche Gleichgewicht gestört wird, fühlt man sich unwohl. Auch die Arbeit fördert nicht gerade das erforderliche Gleichgewicht. Entweder übt man eine sitzende Tätigkeit aus, die zu Bewegungsmangel führen kann, oder man bewegt sich zwar, aber die Bewegungen sind einseitig, was ebenfalls einem Bewegungsmangel gleichkommt. Und die straffen Terminkalender sorgen zudem noch für eine ungesunde Ernährung. So sollte man zumindest in der Freizeit für einen gesunden Ausgleich sorgen, um die Gesundheit zu fördern und das eigene Wohlbefinden zu steigern. Es gibt viele Anregungen und Tipps für einen gesunden Ausgleich zum Alltag. Es ist einfach im Grunde, sein Leben lang fit und gesund zu bleiben.

Es muss ja nicht immer gleich Leistungs- oder Extremsport sein

Nichts ist für den Körper schlimmer als zu wenig Bewegung. Denn genetisch gesehen, befindet sich unser Bewegungsapparat immer noch in der Epoche der Jäger und Sammler. Ohne viel Bewegung konnte also das Überleben nicht gesichert werden. Durch Fauna und Flora war es auch nicht möglich, sich einseitig zu bewegen. Der ganze Körper musste eingesetzt werden, um das Überleben zu sichern. Deswegen ist der Sport auch einer der vielen Tipps zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden. Sport beugt dem natürlichen Muskelabbau vor, regt das gesamte Herz- , Kreislaufsystem an und stärkt zudem auch die Abwehrkräfte. Und auch die alten Griechen wussten schon in der Antike, dass nur in einem gesunden Körper auch einen gesunder Geist wohnen kann. Regelmäßiger Sport, der den Körper etwas fordert, reicht schon aus, um fit und gesund zu bleiben. Viele weitere tolle Tipps findet man unter http://www.gesundheits-kosmos.de, die Wege zu Gesundheit und Wohlbefinden aufzeigen.