Die Herbsttrompete wird auch Totentrompete genannt und der lateinische Name lautet: Craterellus cornucopioides. Der Pilz ist sehr beliebt, gilt als besonders aromatisch und gehört zu der Pilzfamilie der Pfifferlinge. In seiner äußeren Form sieht die Herbsttrompete den Pfifferlingen auch recht ähnlich. Der Pilz ist recht klein, er weist nur 2 bis 6 Zentimetern Breite auf. Seinen Namen hat er von seiner wie eine Trompetentüte aussehenden Form erhalten. Die Innenseite des Hutes ist fast schwarz und der Hut hat eine dunklere graue Farbe. Die Farbe des Pilzstiles reicht von Cremeweiß bis zu hellem Grau. Die Herbtrompete ist ein essbarer Pilz, der aber nicht frisch zubereitet wird, sondern erst nach Trocknung. Dann aber, als ein sehr schmackhafter Speisepilz gilt. Zu finden ist er in Laubwäldern bevorzugt an der Rotbuche in dem Zeitraum von August bis November. Der Pilz ist überall in Europa und in Nordamerika, auch in nördlichen asiatischen Regionen angesiedelt.

Das Fleisch des Pilzes ist elastisch, kann aber bei älteren Pilzen auch sehr zäh werden. Die Herbsttrompete kann leicht mit dem Grauen Leistling verwechselt werden und sollte nur von geübten Sammlern gesammelt und verwendet werden. Erfahrene Sammler aber sehen diesen Pilz als hervorragenden Speisepilz an und haben ihn mit an erster Stelle auf ihrer Suchliste. Beliebt ist die Zubereitung der Pilze als Beilage zu Fischgerichten oder auch in Gemüsegerichten und Salaten.