Schamlippenverkleinerung was man dazu wissen sollte

Frauenkörper gibt es in allen Formen und Größen, aber eines haben viele Frauen gemeinsam: Sie sind unzufrieden mit ihren Schamlippen. In den letzten Jahren hat die Zahl der Frauen, die eine Operation zur Schamlippenverkleinerung wünschen, zugenommen. Dies ist ein Verfahren, das die Größe der kleinen Schamlippen, der inneren Schamlippen, reduziert. Dies kann sowohl aus kosmetischen als auch aus funktionellen Gründen erfolgen. Bei manchen Frauen können große Schamlippen Beschwerden oder Schmerzen beim Sex, beim Sport oder bei alltäglichen Aktivitäten wie Fahrradfahren verursachen. Viele Frauen stören sich daran, wie ihre inneren Schamlippen aussehen. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass sie zu groß oder zu lang sind, oder sie sehen einfach nicht richtig aus. Funktionelle Gründe für eine Schamlippenverkleinerung sind Schmerzen beim Sex, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und chronische Reizungen oder Infektionen. Zu den ästhetischen Gründen gehören das Selbstbewusstsein über das Aussehen der Vulva und der Wunsch, eine „normal“ aussehende Vagina zu haben.

Was passiert bei einer Schamlippenverkleinerung

Eine Operation zur Schamlippenverkleinerung kann dazu beitragen, die Lebensqualität dieser Frauen zu verbessern. Das Verfahren ist relativ einfach und die Genesung erfolgt in der Regel schnell. Die Schamlippenverkleinerung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Größe der kleinen Schamlippen, der inneren Schamlippen der Vagina, reduziert wird. Die Operation wird typischerweise aus kosmetischen Gründen durchgeführt, um Beschwerden beim Sex zu reduzieren oder das Selbstwertgefühl zu verbessern. Sie kann auch aus medizinischen Gründen durchgeführt werden, beispielsweise um Schmerzen zu lindern oder einen Geburtsfehler zu korrigieren.

Es gibt mehrere chirurgische Techniken, um die Größe der Schamlippen zu verringern. Eine Methode wird als Keilresektion bezeichnet. Es geht darum, ein keilförmiges Stück Gewebe aus der Mitte der Schamlippen zu unterbrechen und die Ränder der Schamlippen-Majora zu erhalten. Das Verfahren wird häufig ambulant durchgeführt.

Die Operation erfordert Anästhesie. Der Chirurg wird die gesamte Vagina mit einem Lokalanästhetikum betäuben oder eine Vollnarkose verschreiben. Patienten können während des Eingriffs geringfügige bis mäßige Schmerzen erwarten, aber in der Regel nur vorübergehend. Die chirurgischen Schnitte werden in der Vagina vorgenommen und das überschüssige Gewebe wird entfernt. Der Chirurg kann auch eine Fettabsaugung durchführen, um überschüssiges Fett aus der Schamlippen Majora zu entfernen.

Nach der Schamlippen Op gibt einiges zu beachten

Nach der Operation zur Reduzierung der Schamlippen können Patienten eine kurze Schmerzdauer erwarten. Dies ist im Allgemeinen mild und kann mit verschriebenen Schmerzmedikamenten behandelt werden. Einige Patienten können nach der Operation auch etwas Blutergüsse oder Schwellungen haben. Während dieser Zeit sollten sie vermeiden, den Inzision zu berühren und ihre körperliche Aktivität einzuschränken.

Die Erholungsperiode nach einer Operation zur Reduzierung der Schamländern kann je nach Schweregrad der Operation bis zu einer Woche dauern. Die ersten Tage können schmerzhaft und wund sein, mit etwas Schwellung und Blutergüssen. Dies ist nicht ungewöhnlich, und Sie werden empfohlen, kräftige Bewegung und Schwimmen zu vermeiden, bis die Schwellung verschwunden ist. Sie sollten auch in den ersten ein oder zwei Wochen nach der Operation einen direkten Druck auf die Schamlippen vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Reinigung Ihrer Vulva geben und gegebenenfalls ein Antibiotikum verschreiben.

Es ist auch wichtig, Ihre Wunde sauber und trocken zu halten. Vermeiden Sie es, während der Erholungszeit enge Kleidung zu tragen, und trinken Sie viel Wasser. Der Arzt kann auch eine Eisbeutel verschreiben, damit Sie alle Schwellungen reduzieren und Schmerzen reduzieren können. Sie werden in der Lage sein, das regelmäßige Gehen wieder aufzunehmen, sobald die Schwellung verschwunden ist. Denken Sie auch daran, viel Wasser zu trinken und viel faserreiche Lebensmittel zu essen, um Verstopfung zu vermeiden. Während der Erholungsphase wird empfohlen, Alkohol und Rauchen zu vermeiden.