Der Pfifferling ist einer der bekanntesten und beliebtesten Speisepilze. Er wird auch Eierschwamm genannt wegen seiner goldgelben und orangenen Farbe. Der lateinische Name lautet Cantharellus cibarius. Er ist ein kleiner Pilz in einer Größe von 2 bis 10 Zentimetern Durchmesser. Zu finden ist er in Laub- und Nadelwäldern im Zeitraum von Juni bis Oktober. Der Pfifferling wird auch industriell in großen Zuchtanlagen produziert, sein Geschmack ist dann aber nicht so kräftig, wie bei den Pilzen, die im Wald gewachsen sind.

Der Pfifferling besitzt einen sehr eigenen kräftigen und würzigen Pilzgeschmack. Er ist als Zugabe bei vielen Fleischgerichten sehr traditionell und sehr gern verwendet. Pfifferlinge sind sehr beliebte Speisepilze für Wildgerichte, wie Hasen-, Wildschwein-, Reh- und Hirschfleischgerichten als Beilage. Oft auch gern in Salaten verwendet. Aber auch in Mischgerichten mit anderen Pilzen entfaltet er sein erdiges und würziges Pilzaroma. Verwechselt werden kann er mit dem Falschen Eierschwamm und sollte von daher nur von geübten Sammlern gesammelt werden. Pfifferlinge wachsen gern in Gruppen und so findet der Sammler sie an gewohnten Stellen auch jedes Jahr wieder.